Muli oder Maultier - das ist hier die Frage!

Ich verwende in Folge die Ausdrücke Muli und Maultier für das Kreuzungsprodukt zwischen Standard Rex, Klein und Zwerg Rex. Um eine optische Unterscheidung leichter zu verstehen, muss erklärt werden, dass es sich nicht um unfruchtbare Hybriden wie bei den Equiden handelt!

Man sieht seit der Aufnahme des Klein Rex Kaninchens in den EE Standard sehr viele Verkaufsanzeigen von Klein Rexen bzw. sind die Tiere mehr auf Austellungen vertreten. Fakt ist, dass viele Züchter nun ihr Süppchen selbst kochen wollen und dabei sich immer mehr vom Originaltyp entfernen. Dabei ist das nicht Bosheit oder Wichtigtuerei und bei manchen leider Geldmacherei sondern oft gut gemeinte Naivität oder bei einigen Selbstüberschätzung.

Die Erzüchterin der Klein Rexe Monna Summers Berryhill (14.01.1940 - 08.08.2017) hat nicht ohne Grund mit zu klein geratenen Standard Rexen aus rein amerikanischen Linien und Farbenzwergen gearbeitet.  Durch meine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit ihr (vor allem in der Zeit nach meiner Rückkehr aus den USA) beriet sie mich, ohne müde zu werden. Ich halte mich auch noch immer an ihre Ideen. Monna war, wie es auch bei uns in Europa der Brauch ist, davon überzeugt, dass die 3-F-Regel einzuhalten ist. Leider werden gerade bei den Klein Rexen, vorallem im dreifarbigen Bereich, große Sünden begangen, in dem man Farbe und Zeichnung über Fell und Form hebt. Damit wird aber der Typ des Klein Rexes zerstört.

 

Klein Rex Muli ;)

 

Klein Rex Maultier ;)(Zwergrex x Klein Rex)

Welches Tier schaut nun eher wie ein Klein Rex Kaninchen aus?

 

Es müssen Maultiere und keine Mulis gezüchtet werden. 

 

Muli, Maultier? Das sind doch ganz andere Tiere!

Im Englischen wird gern ein Mischlingskreuzungsprodukt  aus zwei Rassekaninchen, welches eine neue Rasse oder einen neuen Typ ergeben soll als "Mule", also als Muli, bezeichnet. Zum ersten Mal las ich davon, als es um die Zucht des Velveteen Lops (Zwerg Englischer Widder mit perfektem Rexfell, größe eines Klein Rexes!)

Begriffserklärung:

Muli = Pferdestute x Eselhengst = Erscheinungsbild eher des Pferdes

Maultier = Eselstute x Pferdehengst = Erscheinungsbild eher des Esels

Beide Tiere sind im Normalfall unfruchtbar.Ausnahmen bestätigen aber die Regel (man darf sich hier nun selbst über Mulis und Maultiere weiter informieren...Quelle  Das trifft auf das Kaninchen natürlich nicht zu, da es ja kein echter Hybrid ist.

 

 

Links das Maultier, rechts der Muli

Quelle: http://coudouliere.blogspot.co.at/2015/04/les-animaux-hybrides.html

 

Übertragen auf die Kaninchenzucht bedeutet das:

Muli = Standard Rex Häsin x Klein Rex oder Zwerg Rex Rammler

Maultier = Klein Rex oder Zwerg Rex Häsin x Standard Rex Rammler (oder bei Zwerg Rex Verpaarung eben mit einem Klein Rex Rammler)

Die Züchter stellen sich jetzt die Frage, was das Hybridtier Muli oder Maultier mit dem Klein Rex Kaninchen zu tun hat. Die einen sind Hybriden, die anderen Kaninchen. 

Die Ausdrücke Muli und Maultier soll uns nur ein Beispiel geben, wie wir nicht züchten sollen oder welches Erscheinungsbild wir anstreben sollen.

Kreuzt man nun eine zu kleine Standard Rex Häsin mit einem Klein Rex oder Zwerg Rex Rammler, dann wird mal wohl oder übel ein Muli bekommen. Die Tiere sind nur geringfügig kleiner als die Mutter, haben aber meist schmale Köpfe, dünne Vorderbeine, einen zu langen Körper und riesige Ohren. Es ist also ein Muli :) 

Kreuzt man eine Klein Rex Häsin, die mehrfach gejungt hat mit einem zu klein geratenen Standard Rex Rammler bekommt man das Maultier in der 1. Generation. Verpaart man dieses "Maultier" (ich verwende Maultier, damit die Verständlichkeit bleibt, meine damit aber nicht den Hybriden!) wieder mit einem Klein Rex Kaninchen, welches in Top Form steht, bekommt man in der F2 gute neue Tiere, die dann in die eigenen LInien eingeführt werden dürfen. Es ergeben sich aus diesen Verpaarungen bei Einhaltung der Regel, dass die Häsin bereits mehrfach gejungt hat, absolut keine Geburtsprobleme, da die Jungtiere nur 1/3 schwerer sind als reinrassige Klein Rexe bei der Geburt (Quelle: Renate Regitz, Rassekaninchenforum 2003). Ich kann diese Beobachtung nur bestätigen. 

Selbst nach drei Generationen wird es beim Verpaaren mit Mulis immer noch hässliche Tiere geben, die leider keinen Ausstellungswert- bzw. Zuchtwert haben. 

Nun birgt aber das Maultiereinkreuzen auch eine Gefahr: Verlust des Gewichtes. Es ist Usus in der Farbenzwergzucht wie auch bei den Klein Rexen mit möglichst schweren Häsinnen zu arbeiten. 

 

Rammler aus F3 (Maultier) Gewicht 2,65 kg gezogen aus:

Farbenzwerg gelb x Klein Rex Dalmatiner dreifärbig = F1 x Standard Rex dreifärbig.

Nach oben