Crispy orange Bunny

Image result for crispy orange chicken homemade

Für vier Personen 

4 ausgelöste Rückenfilets in 2 x 2 Würfel  oder 1 x 3 cm Streifen geschnitten 

1 Tasse Maisstärke

4 El zerbröselte Cornflakes oder 3 EL Dinkelvollkornmehl

2 Eier

Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie

 

Kaninchenfilets gut salzen, pfeffern und in gehackter Petersilie wälzen. In einer Schüssel Eier und Fleisch vermischen und gut durchrühren, damit das Ei überall ist (einfacher als Stück für Stück in Eiermasse zu tauchen). Maisstärke und Cornflakes vermengen und jedes Fleischstück darin gut panieren. Auf einem Brett zur Seite legen und anschließend in kleinen Mengen frittieren . Geschmacklich hat sich dafür Erdnuss- oder Sesamöl als bestes herausgestellt.

Portionen knusprig gelb-braun werden lassen und auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen.

Sauce:

4 EL Erdnussöl oder Sesamöl

1 feingehackte kleine Zwiebel

1 frische Chilischote gehackt (mit Kernen) alternativ 1/2 TL Chiliflocken

6 Knoblauchzehen fein gehackt

3 cm Ingwer geschält und gehackt

1/4 l guter Orangensaft

2 x gesamte geriebene Schale von Bioorangen (gibt es schon fertig und daher zu allen Zeiten)

1 x Gemüsebrühewürfel 

1/8 l Soyasauce

5 EL brauner Zucker

2 Stangen Frühlingszwiebel (nur das Grüne, fein geringelt)

Öl erhitzen und alle Zutaten bis zum Orangensaft darin anrösten (ja nicht zu heiß, gemächlich).

Alle anderen Zutaten (außer die Frühlingszwiebel) in einem Gefäß vermengen und an die gut geröstete Masse von oben gießen. Aufkochen lassen und um mindestens die Hälfte reduzieren lassen.

Fleisch in einer großen Schale anrichten und sofort mit der Sauce übergießen. Frühlingszwiebel drüberstreuen. 

 

Dazu passt: Reis (war ja klar) oder auch Chow Mein Nudeln und gebratener Mandelbrokkoli.

Mandelbrokkoli:

Brokkoli in Röschen teilen und kurz in Salzwasser blanchieren (ca. 5 min). Sesamöl erhitzen, Mandelblättchen oder Mandelstückchen nach Geschmack kurz mitrösten, abgeseihten Brokkoli damit fertig braten und ein wenig salzen.

 

Nach oben