Caldwell's Heureka

Erscheinungsbild blau-gelb-weiß

genetisch schwarz-gelb-wei

Träger aller dreifärbigen und wildfärbigen Varianten

bestätigte Chimäre

 

Heureka ist in Pension - leider. Aber sie war bis 2012 im Zuchteinsatz, ist mehrfache Rammlermutter und nach Belle "die Leithäsin" im Stall. Optisch ansprechend war sie definitiv als sie am 30. November 2006 geboren wurde. Ihren Namen bekam sie, da sie die letzte Tochter aus der Verpaarung Merlin (Vater aller dreifärbigen Klein Rex Kaninchen) und der Stammmutter Belle war. Was ich aber zum Zeitpunkt ihrer Geburt nicht wusste: Heureka ist nicht ein Kaninchen, Heureka sind (ist) drei Kaninchen. 

In den ersten Verpaarungen verwunderte sie mich sehr. Erst durch die Beratung mit einem Humangenetiker  und einem Spezialisten für Pferdefarben aus Stockholm dämmerte mir, dass ich ein Tier im Stall hatte, welches etwas anders war.

Rätselhafte Würfe:

Heureka x 1. Japaner blau = Castor (!!) Dalmatiner mit schwarzen Tupfen and den Seiten

Heureka x Kms blau-gelb weiß = kompletter Wurf schwarz-gelb-weiß

Heureka x KMS schwarz-gelb-weiß = schwarz-weiß gescheckte Tiere

Heureka x Separator = Jungtiere in schwarz, blau und Marder mit roten Flecken

....

Da wurde es mir einfach zu bunt. Kollegen, denen ich davon erzählte, erklärten mir, ich hätte halt nicht richtig mitgeschrieben beim Führen meines Zuchtbuches. Nein, das stimmte nicht. Denn ich führe akribisch genau Buch über meine Tiere. Anfragen an verschiedene Labors, ob man denn mein Tier testen könnte, was denn nun wirklich los sei, wurden mit "nicht durchführbar am lebenden Tier" oder "Aufwand lohnt sich nicht" leider abgelehnt. 

Und eines Tages kam die erlösende Antwort aus Sendai (Japan) :

".....Es ist ohne Weiteres möglich, dass, dass eine Besonderheit in der Melanozytenwanderung vorliegt, welche im früheren Embryonalstadium entstanden ist. Es ist aber noch viel wahrscheinlicher, dass drei weibliche Embryonen dreier verschiedener Basisfarben bei der Trennung der Zellen falsch gewandert sind und zu einem Individuum verschmolzen sind, was die Merkmale der Jungtiere und auch die Andersheit der Mutter erklärt....."

Kurz gesagt: Heureka ist drei weibliche Kaninchen, die bei der Zellteilung versehentlich und ohne erklärbaren Grund miteinander verschmolzen sind. Mit diesem Kaninchen konnte auch wissenschaftlich belegt werden, dass Chimären nicht nur beim Menschen, dem Pferd, der Kuh, der Katze sondern auch beim Kaninchen vorkommen können. 

 

Nach oben